Zusammenführung der Gemeinden Schleswig und Kropp am 28.06.2012

Am Donnerstag,den 28. Juni 2012, besuchte Apostel Uli Falk die Gemeinde Schleswig. Dieser Gottesdienst war der erste gemeinsame Gottesdienst der neuen Schleigemeinde nach der Zusammenlegung von Kropp und Schleswig.

Dem Gottesdienst lag das Wort aus Lukas 11, 27 zugrunde:

„Er aber sprach: Ja selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren“

In seiner Begrüßung der Geschwister ging der Apostel auf das Lied der Sänger „Mit dem Herrn fang alles an“ ein. Es war sein Wunsch, dass jeder, der in diesen Gottesdienst gekommen war, einen Neubeginn mit dem Herrn erlebt.

„Ja, so der Apostel, es wäre schön, wenn jeder Gottesdienst ein Neubeginn für uns sein könnte.“

Dabei ist es wichtig, wie im Textwort hervorgehoben, das Wort Gottes zu hören und zu bewahren. Dieses Bewahren könnte wie mit einer wertvollen Sache sein, dass man es beiseitelegt, gleich dem Knecht, der das Vermögen des Herrn verbarg. So ist es nicht zu verstehen.

Das Bewahren bedeutet ins Leben einzubauen, im Herzen zu tragen und ins Zentrum unseres Lebens zu stellen.

Ein Noah erhielt von Gott den Auftrag die Arche zu bauen. Wie mag es ihm dabei gegangen sein, wie viel Unverständnis und Fragen seiner Mitmenschen mag ihm entgegen geschlagen sein. Jedoch ließ Noah sich nicht vom Wort Gottes und dem Auftrag abbringen.

Abraham erhielt das Wort, dass er ausziehen sollte in ein Land, welches Gott ihm zeigen wollte. „Tue das und du wirst ein Segen sein“.

Auch für uns mag so manches, was Gott uns sagt, einem Abenteuer gleich sein, bei dem wir nicht wissen, was dabei herauskommt. Aber auch für uns gilt, wen du das tust kann durch deine Hilfe Großes geschehen und du wirst gesegnet sein.

Der Apostel stellte die Frage: „Wann haben wir uns zuletzt die Frage gestellt, für andere ein Segen zu sein?“ Wir liegen unserem Himmlischen Vater mit allen unseren Sorgen und Nöten in den Ohren. Wie schön, wenn wir auch den Wunsch im Herzen haben, für andere ein Segen zu sein.

Anzunehmen was Gott uns sagt, bewirkt einen Segen.

In seinem Mitdienen nahm der Bischof den Gedanken des Apostels auf und erinnerte an den Fischzug des Petrus. Dieser antwortete dem Herrn: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Das Annehmen, das Bewahren des Wortes des Herrn brachte großen Segen.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde der bisherige Vorsteher der Gemeinde Schleswig, der Hirte Karl-Heinz Jacobi, von diesem Auftrag entlastet und als Vorsteher der neuen „Schleigemeinde“ der Hirte Sönke Holst beauftragt. Anschließend wurden auch die Amtsbrüder der ehemaligen Gemeinde Kropp für die neue Gemeinde bestätigt.