KONFIRMATION IN SCHLESWIG

Am Sonntag, den 30. April 2023, fand in der Gemeinde Schleswig die Konfirmation unserer Glaubensschwester Hjördis Wegner statt. Unser Vorsteher, Priester Lars Rohland, hielt den Gottesdienst, dem das Text-wort aus Psalm 143 Vers 10 zugrunde lag:
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.
Zu Beginn seines Dienens ging der Vor-steher auf das Lied des Chores „Weise mir Herr deinen Weg“ ein. Er hatte sich im Vorwege zu diesem Dienst mehrfach mit dem Gedanken der göttlichen Weisung befasst und begrüßte insbesondere die Konfirmandin mit dem Hinweis: der Weg-weiser des Himmlischen Vaters ist immer der Richtige.
Er begrüßte aber auch alle Teilnehmer in der Gemeinschaft der Gotteskinder. Ge-meinschaft der Gotteskinder, das ist et-was ganz Besonderes, da kann man sich geborgen fühlen, da kann man sich wohl-
Für unsere Gemeinde 11 fühlen, da kann man sich verstanden fühlen, da kann man sich geliebt fühlen und da kann man Frieden bekommen. Das zu erleben wünschte er allen von ganzem Herzen.
Auch wenn Gottvater für uns nicht physisch greifbar ist, so ist er doch der liebende Vater, zu dem wir kommen können und er ist für uns da.
Im Gebetkommen wir zu ihm und das ist keine Einbahnstraße unserer Anliegen, sondern ein Abgeben von Dingen an einen, auf den wir uns verlassen können, der uns hilft und begleitet.
Manche unserer Wün-sche - wie bei man-chem Wunsch in der Kindheit an die Eltern - werden vielleicht nicht sofort erfüllt, weil der, der den Wunsch be-kommt, weiß – noch ist nicht die Zeit.
Dennoch wollen wir das Gebetsleben nicht aufgeben, weil Gott hört und er begleitet.
Wie sieht denn diese Begleitung aus? Keiner ist allein! In der Gemeinschaft können wir miteinander reden, einander wahrnehmen.
Dabei ist der Heilige Geist der Impulsgeber Gutes zu tun, Gutes zu erkennen. Machen wir etwas daraus!